Wer sich bewegen will, muss loslassen.


Über mich

Das Fasten schenkt mir seit Jahren eine immer weiter wachsende Begeisterung für eine einfache, naturbelassene Ernährungs- und Lebensweise. Dazu gehört für mich auch eine große Achtsamkeit und Freude am bewussten Umgang mit mir selbst und den Ressourcen, die ich zum Leben nutze. Meine langjährige intensive Praxis in Zen, Tai Chi und Aikido hat mich dabei sehr geprägt.

Meine Kurse sind durchdrungen von einer Mischung aus Freiheit, Lebensfreude und Achtsamkeit. Ich möchte meinen Teilnehmern Impulse geben, ihre eigene körperliche und seelische Gesundheit zu fördern, und ihnen Lust auf eine bewusste und nachhaltige Lebensweise machen. Ich bin der Überzeugung, je mehr wir uns unserer Verantwortung für unser eigenes Wohlbefinden sowie für unser Handeln in der Welt bewusst sind, desto zufriedener werden wir sein und desto lebenswerter wird unsere Welt sein. Es liegt eine große Freude, Freiheit und Leichtigkeit darin, sein Leben in diesem Bewusstsein zu gestalten. Das möchte ich weitergeben.


  • Ärztlich geprüfte Fastenleiterin (dfa)
  • Mitglied der Deutschen Fastenakademie (dfa) und der Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung (ÄGHE)
  • Freiberufliche Projektleitung und Kundenberatung in der Kreativbranche (www.susannegreve.com)
  • Freie Dozentin am Institut für Managementberatung (IFM)
  • Langjährige Praxis der Zen-Meditation und buddhistische Unterweisung bei Leoni Taisui McGough (Stuttgart), regelmäßige Schweige-Retreats
  • Schülerin des Tai Chi (Yang-Stil) bei Jules Keizan McGough (Stuttgart)
  • Mehrjährige intensive Aikido-Praxis bei Jules Keizan McGough (Stuttgart) und weiteren internationalen Lehrern
  • ZENbo Balance Trainerin basic
  • Ausbildungen beim Deutschen Skiverband und Württembergischen Landessportbund, u.a. als Fach-Übungsleiter C Breitensport, DSV-Instructor Ski alpin und DSV-Skischulleiter
  • Studium der Amerikanistik und Romanistik in Tübingen, Newcastle upon Tyne (England) und Salamanca (Spanien), Abschluss mit dem Magister Artium