Über mich

Meditation und Fasten haben viel gemeinsam: den Mut zum Verzicht und die Gewissheit, dass das Glück im Einfachen liegt. Mit diesen wunderbaren „Lehrmeistern“ habe ich über die Jahre nicht nur Lust auf eine einfache, naturbelassene Ernährungs- und Lebensweise entwickelt, sondern auch eine große Achtsamkeit und Freude am bewussten Umgang mit mir selbst und den Ressourcen, die ich zum Leben nutze.

Geprägt haben mich zehn Jahre Meditations- und Achtsamkeitspraxis, auch in den bewegten Formen wie Aikido und Tai Chi, und nicht zuletzt meine Burnout- und Depressionserfahrungen als Projektleiterin in der Kreativbranche. Dabei ist mir klar geworden, dass ein hilfreicher, heilsamer Umgang mit den Herausforderungen des Lebens oft gar nicht im Verändern dieser Umstände besteht, sondern im Verändern meines Umgangs mit ihnen – und dass ich in jedem Moment von Neuem die Freiheit habe zu entscheiden, wie ich worauf reagiere.

In meinen Kursen möchte ich meinen Teilnehmer:innen Impulse geben, ihre eigene körperliche und seelische Gesundheit zu fördern, und ihnen Lust auf eine bewusste und nachhaltige Lebensweise machen. Ich bin der Überzeugung, je mehr wir uns unserer Verantwortung für unser eigenes Wohlbefinden sowie für unser Handeln in der Welt bewusst sind, desto zufriedener werden wir sein und desto lebenswerter wird unsere Welt sein. Es liegt eine große Freude, Freiheit und Leichtigkeit darin, sein Leben in diesem Bewusstsein zu gestalten. Das möchte ich weitergeben.

  • Jahrgang 1974
  • ärztlich geprüfte Fastenleiterin dfa
  • zertifizierte MBSR-Lehrerin
  • Achtsamkeitstrainerin für Stressbewältigung
  • Mitglied der Deutschen Fastenakademie (dfa), der Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung (ÄGHE) und des Verbands der Achtsamkeitslehrenden (MBSR-MBCT)
  • seit 2013 regelmäßige Praxis der Meditation (Zen und Vipassana), jährlich ein bis zwei Schweige-Retreats
  • seit 2014 intensive Praxis des Aikido, bis 2020 in Stuttgart bei Jules McGough 5. Dan, seit 2020 in Berlin bei Ulrike Serak 6. Dan Shihan und Max Eriksson Ohlwein 6. Dan
  • 2002-2017 Projektleiterin und Kundenberaterin in der Kreativbranche, seit 2018 freiberuflich
  • bis 2001 Studium der Amerikanistik und Romanistik in Tübingen, Newcastle upon Tyne (England) und Salamanca (Spanien), Abschluss mit dem Magister Artium

Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. 
(Cesare Pavese)